Seite: Kinderyoga Weiterbildung

KINDERYOGA AUSBILDUNG der YuB-familie e.V.

Die Essenz des yogischen Weges und der Waldorfpädagogik in der Arbeit mit den sogenannten "schwierigen Kindern." 

Ausgehend von unserer beruflichen Praxis entwickeln wir ein neuartiges Konzept für die pädagogische Arbeit an Institutionen.

Unsere Weiterbildung richtet sich an Menschen, die Kinderyoga in ihre pädagogische Praxis und in ihren Alltag integrieren möchten.
Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

kommende Ausbildungsreihen

Niederrhein auf dem buddhistischem Pauenhof

  • die Termine werden in Kürze bekanntgegegeben

 

Wir nehmen auch oeffnet eine andere Website in einem neuen FensterBildungsschecks und oeffnet eine andere Website in einem neuen FensterBildungsprämienanträge an. Bei Fragen, einfach durchrufen unter 02241/ 200 88 42 und 017682649133 . Wir rufen gerne zurück.

 

Inhalte sind unter anderm:

  • Kinder Yoga
  • Die Bedeutung des Kinderyoga im gesellschaftlichem Kontext der heutigen Zeit
  • Die Philosophie des Yoga
  • HathaYoga / Kundalini Yoga/ Yogonga 
  • Die spezifische Didaktik des Kinder Yoga
  • Aufbau von Kinder Yoga Unterrichtseinheiten
  • Die Präsenz des "Unterrichtenden" Vorbild-Nachahmung
  • Entwicklung von Techniken zur eigenen Wahrnehmung
  • Kinderbeobachtung als Grundlage für professionelles Handeln in der Einzelarbeit/ Gruppenarbeit / waldorfpädagogischer Ansatz
  • Wirkungsweisen des Kinder Yoga
  • Die kindliche Anatomie
  • yogische Physiologie
  • Umsetzung des Gelernten in die Praxis
  • Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität
  • Praktische Yogastunden mit Kindern
  • Gesangsworkshop
  • Wie organisiere ich einen Kinderyogakurs, Ansprache von Eltern, Öffentlichkeitsarbeit.

    Die Kinderyogaausbildung findet in Form eines Retreats statt.

 

Das Highlight des Jahres 2024

Sommerkurs auf dem buddhistischen Pauenhof am Niederrhein   Smiley

Termin wird in Kürze bekanntgegegeben

Kinder und Familien der Kursteilnehmer/innen sind willkommen.
Der Pauenhof ist ein wundervoller Ort der Stille mitten in der Natur.

Ein Ort des Friedens und der Meditation.

Weitere infos über den Pauenhof finden Sie unter oeffnet eine andere Website in einem neuen Fensterwww.pauenhof.de.

Die Unterkünfte im Pauenhof haben einen jugendherbergsartigen Charakter und sind einfach eingerichtet.

Beim Sommerkurs zahlen Sie Unterkunft und Verpflegung vor Ort.
Camping, Doppel-, Mehrbett-, Einzelzimmer und Vollverpflegung (36-50 Euro) Dazu kommt die Endreinigung einmalig von 5 Euro.

Familienmitglieder /Partner und Yogisch Interessierte haben die Möglichkeit auch am vielseitigen Yogaprogramm teilzunehmen. Für eine liebevolle Kinderbetreuung vor Ort ist gesorgt.

Für Kinder unter 6 Kind zahlen sie 49 Euro und für

Kinder/Jugendliche 100€ für eine Rundumbetreuung in den Kernzeiten der Ausbildung.

von 7-6.30-13.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr.

Diese Betreuung gilt ausschließlich Nur für die Kinder von Ausbildungsteilnehmer/innen. Wir empfehlen nur Kinder ab 3 1/2 Jahren, die Kindergartenerfahrung haben in die Betreuung zu geben.Es gibt auch Ausnahmen, was die Erfahrung zeigt. Sprechen sie uns bitte an.

 

NUR Yogaferien:

Die Preise für unsere Yogaferien und Unterkunft dafür finden Sie oeffnet eine andere Websitehier.

 

Unser Team besteht aus 5 Fachfrauen und einem Fachmann.

Eine zertifizierte Yogalehrerin, Erzieherin und Waldorferzieherin: Bettina Hofmann
(Hathayoga und Kundaliniyoga, Sat Nam Rasayan®, Breathwalk®)

Einer angehenden Ärztin, die am liebsten mit Kindern arbeitet: Sonja

Dem zertifiziertem Yogalehrer, M.A.Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Psychotherapeutischer Heilpratiker: oeffnet eine andere Website in einem neuen FensterMatthias Wenke.

Buchpublikation von Mattias Wenke zu unserem Thema: oeffnet eine andere Website in einem neuen Fenster"ADHS: Diagnose statt Verständnis?", erschienen 2006 bei Brandes & Apsel in Frankfurt am Main.

Sabrina Grunwald vermittelt Kinderyoga mit Herz. Durch ihre langjährige Erfahrung als Ergotherapeutin und Yogalehrererin verzaubert sie  Kinder und auch Erwachsene.

Frank Nettekoven vermittelt mit einem Glücksherzen unser wohltuendes Glückstraining und das humorvolle Lachyoga.

Er ist Wellnesstrainer, Mediator , Qigongtrainer und zert.Quantenpraktiker  nach Dr. Michael König.

 


Unser Schwerpunkt
ist die praktische Vermittlung von Kinderyoga und
die konkrete Erarbeitung, wie baue ich eine Kinderyogastunde optimal in Bezug auf verschiedene Alterstufen auf.

Dabei arbeiten wir mit den Teilnehmern partnerschaftlich und konstruktiv. Reflexionen unserer Arbeit nehmen bei uns einen großen Raum ein.

Ein besonderes Highlight sind bei uns vor allem die praktischen Grundlagen. Märchen, Musik, Waldorfscher Reigen, Meditation,  pädagogische Grundlagen (waldorf / normal), Kinderbeobachtung und vor allem natürlich auch die heißgeliebte Massagevermittlung, die Kinder und unsere TeilnehmerInnen besonders lieben.

Ein weiteres Herzstück ist der afrikanische Tanzworkshop, den Alice mit Energie und Leichtigkeit schwungvoll unterrichtet.  Das Tanzen der afrikanischen Giraffe ist dabei unser absoluter Renner. " Yes", wier Alice immer sagt.

 


Das Dozententeam:

Den medezinischen Teil referiert unsere Sonja mit Leidenschaft und stellt den wissenschaftlichen Bezug zum Kinderyoga her.

Matthias führt uns kritisch an die Thematik „Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern in der heutigen Zeit” heran und zeigt auf, wie wir als Yogalehrende damit umgehen können.

Bettina leitet und organisiert die Kinderyogaweiterbildung.

Sie erarbeitet mit Leidenschaft die Kinderyogapraxis und entwickelt die Präsenz des / der Unterrichtenden. Sie vermittelt die spezielle Didaktik von Yoga für Kinder in verschieden Alterstufen. Dabei integriert sie das Wissen aus der Waldorfpädagogik und stellt den Bezug zum Yoga her. Ihr anderer Schwerpunkt ist die Erarbeitung der Kinderbeobachtung als Grundlage der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Alice vermittelt die Grundlagen des afrikanischen Tanzes und erarbeitet schwungvoll  mit viel Humor verschiedene Figuren wie zum Beispiel eine Giraffe oder Wasser schöpfen. Eine Inspiration für einen mitreißenden Kinderyogaunterricht.

Frank gibt mit einem großen Herzen fü Kinder das wohltuende Glückstraining weiter und zeigt uns auf, wie leicht es sein kann, glücklich zu sein.

ANMELDUNG:

Bettina Hofmann

Telefon: 02241 2008842 Mobil: 017682649133  
Mail: kontakt@yub-familie.de

Wenn sie uns nicht persönlich erreichen, sprechen Sie uns eine Nachricht auf das Band, wir rufen gerne zurück.

 

Das Ziel ist es, Yoga als alltägliche Praxis in Schule, Kindergarten, im Familienalltag und in sozialen Institutionen einzubinden.

Folgende Integrationsmöglichkeiten bietet Yoga:

Yoga

  • als Antigewalttraining
  • zur Verminderung der Aggressivität in der Gruppe
  • insbesondere in interkulturellen Gruppen
  • in Einzelarbeit zur Reduzierung von Defiziten
  • als Unterrichtsfach/ AG als Projekt